Kinder helfen Kindern

An unserer Grundschule in Osterholz-Scharmbeck werden die Schüler der 3. und 4. Klasse zu Ersthelfern ausgebildet. Schon seit mehreren Jahren beteiligen sich die Kinder unserer Schule mit Engagement und Begeisterung an dieser Maßnahme. Sie stellen die Erstversorgung im Fall von Unfällen und Verletzungen ihrer Mitschüler sicher. Leichte Blessuren, Abschürfungen usw. versorgen sie selbst aus ihrem mitgeführten Erste-Hilfe-Tasche.

Diese AG wird von Grundschullehrern/innen der Menckeschule geleitet. Die Ausbildung erfolgte durch Mitarbeiter des Deutschen Jugendkreuz OHZ, von denen wir auch das notwendige Unterrichtsmaterial erhielten.

Kinder helfen Kindern

Pausenspielausleihe

In den Spiel- und Bewegungspausen können diverse Kleinspielgeräte von allen Kindern ausgeliehen werden. Die Ausleihe wird von Viertklässlern organisiert.

Pausenspielausleihe

Bücherei der Menckeschule

Die Menckeschule hat eine eigene Bücherei. Hier finden die Schülerinnen und Schüler alles von Bilderbüchern, über Erstlesebücher bis hin zu spannenden Romanen für die Leseprofis. Die Ausleihe erfolgt täglich in der 1. Pause. Zum Lesefest im September frischt der Förderverein der Menkeschule den Bestand der Bücher mit aktuellen Büchern als Spende auf.

Bücherei der Menckeschule