Prävention

TRAU DICH!

Seit einiger Zeit findet das sogenannte „Trau-Dich-Seminar“ an unserer Schule statt, welches Dank der Unterstützung des Vereins zur Förderung der Menckeschule e.V. (Menckis Freunde) für die vierten Klassen kostenlos ist.

Auch wenn es sicherlich immer noch Ausnahmesituationen sind, begegnen Kinder

im Alltagsleben doch immer wieder Gewalt in den verschiedensten Formen. In diesem Selbstbehauptungskursus mit Frau Andrea Ney aus Schwanewede sollen die Kinder lernen, sich im Alltag gegen verbale und körperliche Anfeindungen zu wehren.

Eine verständliche Darstellung der Thematik steht dabei im Mittelpunkt des Unterrichts. Entsprechend werden die Inhalte von Frau Ney aus Kindersicht und in Rollenspielen und Beispielen aus dem Alltag vermittelt und auf Konfliktsituationen übertragen.

Inhalte sind z.B. eine pädagogische Aufwärmphase anhand von Alltagsbeispielen, Stimmübungen und fester Stand, Entwicklung von Mut statt Angst, Lernen „Nein“ zu sagen, sich mit Humor zu wehren, Ablenkungsstrategien anzuwenden, Lernen sich Hilfe zu holen, Umgang mit Konflikten im Nahbereich und Übungen zur Verinnerlichung des Gelernten.

Ziel ist es, dass die Kinder das Seminar gestärkt verlassen und in möglichen Konfliktsituationen etwas mehr Handlungssicherheit gewinnen.

Klasse2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm für Grundschulen zur Gesundheitsförderung und zur Sucht- und Gewaltprävention. Es wurde entwickelt von einem Expertenteam, bestehend aus Medizinern, Sport- und Ernährungswissenschaftlern, Psychologen und Grundschulpädagogen am Institut für Präventive Pneumologie am Klinikum Nürnberg und wird fortlaufend wissenschaftlich überprüft und aktualisiert.

Es ist wissenschaftlich belegt, dass die beste Prävention eine breit angelegte Stärkung der Persönlichkeit der Kinder ist.

Klasse2000

Deshalb hat Klasse2000 folgende Ziele:

• Förderung der Körperwahrnehmung und einer positiven Einstellung zur Gesundheit
    • Stärkung der sozialen Kompetenzen und des Selbstwertgefühls
    • Schulung des kritischen Umgangs mit Genussmitteln und Alltagsdrogen
    • Schaffung eines gesundheitsfördernden Umfeldes.

Das Programm mit der Identifikationsfigur „Klaro“ wird vom 1. bis zum 4. Schuljahr in durchgeführt. Für die Hand der Lehrkräfte gibt es ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien, die Kinder erhalten pro Schuljahr eine Klasse2000-Arbeitsmappe. Externe, speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten ergänzend zwei bis drei Unterrichtseinheiten pro Schuljahr.

Deshalb hat Klasse2000 folgende Ziele:

• Stärkung der sozialen Kompetenzen und des Selbstwertgefühls
    • Schulung des kritischen Umgangs mit Genussmitteln und Alltagsdrogen
    • Schaffung eines gesundheitsfördernden Umfeldes.

Gesundes Frühstück

Die Aktion „Gesundes Frühstück“ findet bereits seit mehr als zehn Jahren an der Menckeschule statt. Bislang wurde es ausschließlich von unserem Förderverein aus dessen Spenden und Beiträgen finanziert.

Seit November 2014 werden wir nun zusätzlich aus Mitteln des EU-Schulobstprojektes gefördert, das inzwischen die Kosten für unser Obst und Gemüse übernimmt. Im Landkreis Osterholz nehmen bislang zwölf Schulen an diesem europaweiten Programm teil, das Bildungsstätten die Möglichkeit bieten soll, ihren Schülerinnen und Schülern eine Extraportion Vitamine und Mineralstoffe anzubieten und ein positives Ernährungsverhalten im Schulalltag zu fördern.

An jedem Mittwochmorgen wird frisches Obst und Gemüse von ortsansässigen Händlern geliefert, eine hiesige Traditionsbäckerei versorgt uns mit frischem Brot. Die Lebensmittel werden ab 8:00 Uhr in der Schulküche im klassenweisen Wechsel von engagierten Eltern für die Schülerinnen und Schüler zubereitet. In der Frühstückspause können die frischen Sachen dann nach Herzenslust probiert werden.

Das Gesunde Frühstück erfreut sich bei den Kindern unserer Schule großer Beliebtheit, es regt das Ausprobieren an, fördert die Gesundheitserziehung und leistet somit einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung eines gesundheitsfördernden Ernährungsverhaltens. Begleitende pädagogische Maßnahmen im Rahmen einer modernen Ernährungs- und Gesundheitsbildung im Unterricht können diesen Effekt noch verstärken.