Feste & Feiern

Buddys, Kartoffelfest

„Für einander da sein, auf einader achten“ ist das Motto unserer Drittklässler, die sich im Rahmen des Buddyprojektes ein halbes Jahr vor der Einschulung um künftige Schulanfänger kümmern, um ihnen einen angstfreien Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu ermöglichen und die sie im Laufe des 1. Schuljahres begleitend unterstützen. Dazu kommen die zukünftigen Erstklässler mehrfach in die Menckeschule und lernen diese kennen. Es wird ihnen u.a. von den Drittklässlern vorgelesen und gemeinsame Aktionen, zum Beispiel das Pflanzen von Kartoffeln, durchgeführt. Im Herbst des darauffolgenden Schuljahr können die Kartoffeln geerntet werden und es findet ein gemeinsames Kartoffelfest statt.

Lesefest

Im November feiern wir in der Menckeschule traditionell unser Lesefest. In sechs Klassenräumen wird den Kindern vorgelesen, in zwei Räumen findet ein Bilderbuchkino statt, es gibt einen Bücherflohmarkt, einen Verkaufstand der Schatulle und ein Lesequiz mit tollen Preisen; aber auch für das leibliche Wohl wird ausreichen gesorgt. Die Erlöse des Lesefests gehen an die Schulbücherei und die Sprachförderung zur Anschaffung neuer Bücher.

Lesefest

Frühlingsfest

Im Frühjahr wird in der Menckeschule ein Frühlingsfest gefeiert. Hier geht es sehr bunt zu. Es werden nicht nur Bastelein der Kinder angeboten, es gab auch ein Flohmarkt, eine Tombola, leckere Waffeln, Kuchen, Bratwürstchen und vieles mehr zu entdecken.

Adventssingen

In der Adventszeit wird es weihnachtlich in unserer Schule. Es wird gebastelt, geschmückt und in vielen Klassen werden traditionelle und neue Weihnachtslieder und Gedichte geübt. In jeder Adventswoche kommen wir alle einmal in der Pausenhalle zum um gemeinsamen zu singen:

„Adventskranz, Adventskranz, Zweig an Zweig gebunden…“

Mit diesem Lied eröffneten wir in den vergangenen Jahren unser Beisammensein.

Der große Weihnachtsbaum ist erleuchtet, am Adventskranz werden die Kerzen angezündet und alle zusammen singen und musizieren. Einzelne Kinder oder Klassen tragen oder Spielen vor, was sie eingeübt haben.

Es heißt, dass es uns ab und zu sogar gelungen sein soll, den Schnee herbei gesungen zu haben… „Schneeflöckchen, Weißröckchen“

Adventssingen

„Adventskranz, Adventskranz, Zweig an Zweig gebunden…“

Mit diesem Lied eröffneten wir in den vergangenen Jahren unser Beisammensein.

Fasching

Bühne frei für alle Phantasiefiguren. Zum Fasching wird es bunt in der Menckeschule. Nicht nur in den Klassen wird gefeiert, auch in der Turnhalle treffen sich Jedis, Cowboys, Prinzessinnen, Drachen und vieles mehr.