Die Polizei

Die Polizei ist u.a. unser Ansprechpartner für alle Fragen zur Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr. Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet der Schulexpresstag statt, an dem die Polizisten mit den Erstklässlern zur Aktion „Kleine Füße“ arbeiten. Bei dieser Aktion wird den Schulanfängern durch Bemalen des Fußweges mit kleinen, gelben Fußabdrücken der sicherste Weg zur Schule gezeigt. Mit den Drittklässlern wird das Thema „Toter Winkel“ genauer betrachtet.  Zudem wird für die Viertklässler ein Fahrradparcours aufgebaut, nachdem deren Räder auf Verkehrssicherheit überprüft wurden.  Regelmäßig werden am Ende des 4. Schuljahres mit der Polizei die Radfahrprüfungen  durchgeführt.

Gesundheitsamt

Im dritten Schuljahr führt das Gesundheitsamt zur Prävention eine zahnärztliche Untersuchung durch. Die Teilnahme ist freiwillig, das Angebot wird aber gerne genutzt. Unterstützend kommt eine MitarbeiterIn in den Unterricht, im Gepäck umfangreiches Material, nützliche Tipps zur Zahnpflege und für die Kinder eine Zahnbürste und Zahncreme.

Worpsweder Kunstverein (JIM)

Die Menckeschule ist Partner der Kooperation mit der Worpsweder Gesellschaft für Kunst, Kultur und Wissenschaft e.V. und der Kulturstiftung Landkreis Osterholz und profitiert von dem Vermittlungsprogramm „Jim“, „Jung im Museum“. Es wurden bereits mehrere Projekte in diesem Rahmen durchgeführt.

Weser Kurier

Weiterführende Schulen

Eine regelmäßige Zusammenarbeit erfolgt mit dem Gymnasium Osterholz-Scharmbeck, dem Campus und der Integrierten Gesamtschule (IGS). Für den Übergang in die weiterführende Schule stellen deren Vertreter Bildungsauftrag, Arbeitsweisen und Leistungsanforderungen auf einem gemeinsamen Elternabend vor.
Diese Schulen bieten außerdem für die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs am Ende des Schuljahres einen „Tag der offenen Tür“ an. Die Grundschüler können an diesem Tag die für sie in Frage kommende Schule besichtigen und an einer Schnupperstunde teilnehmen.

Kindergarten (Lesebuddy)

Seit November 2006 ist unsere Zusammenarbeit mit den Kindergärten Buschhausen, Käthe-Kollwitz-Straße, Moorblick, St. Willehadi, Montessori Schneckenhaus, dem Kinderladen e.V. und der Grundschule Lindenstraße in einem Kooperationsvertrag festgelegt. Im Interesse der Bildungsförderung jedes einzelnen Kindes beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule haben die beteiligten Einrichtungen verschiedene Formen der Zusammenarbeit vereinbart. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der Grundschulen und der oben genannten Kindergärten, legen in einem Kooperationskalender die Inhalte und Termine der Zusammenarbeit fest.
Um die Lernausgangslage der künftigen Erstklässler zu ermitteln, laden wir diese zu einer Kennlernveranstaltung ein. Seit Februar 2006 führen wir im 2. Halbjahr vor der Einschulung gemeinsam das Projekt „Lese-Buddys im Kindergarten“ durch. Wir wollen damit einen fließenden und angstfreien Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ermöglichen, die Lesekompetenz der Grundschüler und die Sozialkompetenz aller beteiligten Kinder fördern.

Kooperationen mit Kirchen in Osterholz-Scharmbeck

Die Menckeschule arbeitet aufgrund der Innenstadtlage eng mit der protestantischen St.-Willehadi-Kirchengemeinde zusammen. Dieses Engagement beinhaltet u.a.:

• jährlicher Einschulungsgottesdienst der neuen Schulanfänger
  • Kirchenführungen im Rahmen des Religionsunterrichts
  • Orgelführungen durch die Kirchenkreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn
  • Orgelkonzerte für Kinder (z.T. Sondervorstellungen für die Menckeschule)
  • Zusammenarbeit mit dem St.-Willehadi-Kinderchor
  • Angebot der Kinderbibelwoche für Menckeschule in den Herbstferien

Mit Frau Gerlind Sattler, die den katholischen Religionsunterricht an der Menckeschule durchführt, besteht ebenfalls ein guter Kontakt zur katholischen Gemeinde „Heilige Familie“ in Osterholz-Scharmbeck.

BioS

Unsere Schule ist Mitglied des Vereins der Biologischen Station Osterholz e. V.
Die vielfältigen Angebote dieses außerschulischen Lernortes werden von allen Jahrgangsstufen regelmäßig wahrgenommen.
Je nach Jahreszeit können sich die Schulklassen zum Beispiel an der Biostation oder bei Exkursionen informieren und sich aktiv beteiligen. Die angebotenen Themen, wie Kartoffeln pflanzen, Äpfel pressen, Eis machen, Honig testen oder Moorwanderungen, sind bei den Schülern sehr beliebt.

Beste Bildung

Die Herausforderungen an Schule sind heute komplex. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich zu selbständigen Individuen entwickeln, die sich optimistisch und mutig den Anforderungen stellen und an ihren Aufgaben wachsen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, ist es von großer Bedeutung, dass eine Vernetzung stattfindet.

Im November 2017 hat sich die Menckeschule daher den Zielen der Qualitätsinitiative „Beste Bildung“ verpflichtet und das Schulprogramm um deren Ziele ergänzt.

Durch die Vernetzung der Bildungseinrichtungen, durch gemeinsame Verantwortung und verbindliche Arbeitsziele sollen die Lernchancen der Schülerinnen und Schüler steigen und ihnen bessere Bildungschancen ermöglicht werden. Der synergetische Effekt steht im Vordergrund, sodass das Ganze am Ende mehr ist, als die Summe der einzelnen Teile.

Wir freuen uns über eine konstruktive Zusammenarbeit!

VSK Osterholz

Seit einigen Jahren findet eine Kooperation mit dem Tennis-Club Osterholz- Scharmbeck statt. Für die 2. Klassenstufe wird im 2. Schulhalbjahr eine Tennis AG angeboten. Der Tennisunterricht findet im TCO mit 8-10 Kindern bei einem Tennistrainer statt und ist kostenlos.