Grundschule Menckeschule

Schulprofil

Im Jahr 1868 wurde die Menckeschule gegründet. Als großzügiger Spender erwies sich der Scharmbecker Möbeltischler Johann Mencke, nach dem die Schule benannt wurde.

Die Menckeschule liegt im Zentrum von Osterholz-Scharmbeck. Ca. 220 Schülerinnen und Schüler werden von 20 Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern unterrichtet und unterstützt.

Um selbstständiges und kooperatives Lernen sowie handlungs- und problembezogenes Arbeiten der Schülerinnen und Schüler anzuregen und zu fördern, wechseln sich unterschiedliche Unterrichtsformen ab. Der Unterricht wird durch unterschiedliche Aktivitäten ergänzt und bereichert.

Dazu gehören spezielle Förder- und Forderangebote, Feste und Feiern, kulturelle und sportliche Veranstaltungen sowie Projekte, die die Unterrichtsinhalte ergänzen und vertiefen. Dieses geschieht in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern der Menckeschule.

Unsere Schule ist eine inklusive Schule, an der auch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf lernen. Sie werden von Förderschullehrkräften gefördert und begleitet.

Weiterhin bereichert das vielfältige Engagement der Eltern das Schulleben maßgeblich.

Leitbild

Grundlage allen Lernens an unserer Schule ist eine gesunde Entwicklung in einer harmonischen und freundlichen Lernumgebung

Die Leitsätze unserer Schule sind:

• wir wecken und fördern die Freude am Leben und die Leistungsbereitschaft
  • wir lehren und lernen in ruhiger und anregender Umgebung
  • wir fordern und fördern jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten
  • wir leben in einer Gemeinschaft, achten uns und nehmen Rücksicht aufeinander
  • wir fördern die Gesundheit der Kinder und stärken ihr Selbstbewusstsein
  • wir bewahren das Bewährte und nehmen Neues von außen auf

für das Leben

Arbeiten