Sportliche Veranstaltungen

Tennis

Seit einigen Jahren findet eine Kooperation mit dem Tennis-Club Osterholz-Scharmbeck statt. Für die 2. Klassenstufe wird im 2. Schulhalbjahr eine Tennis AG angeboten. Der Tennisunterricht findet im TCO mit 8-10 Kindern bei einem Tennistrainer stat und ist kostenlos.

Spiel- und Sportfest

Alle zwei Jahre findet im Wechsel mit dem Sponsorenlauf ein Spiel- und Sportfest statt. Um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu sichern, packen viele Eltern tatkräftig mit an

Fußballturnier

Seit fast 20 Jahren findet ein großes Fußballturnier gemeinsam mit den Grundschulen Buschhausen, Beethovenschule und Findorffschule statt. Die Jungen der dritten und vierten Klassen spielen in jeweils eigenen Gruppen gegen- und miteinander, die Mädchen ebenfalls in einer weiteren Gruppe. Es wird in jeder Gruppe ein Wanderpokal ausgespielt, aber Spannung, Fairplay und ein gemeinsames Erleben stehen im Vordergrund.

Wandertag

Der Wandertag der Menckeschule findet alljährlich vor den Sommerferien statt. Alle Klassen eines Jahrgangs suchen sich ein gemeinsames Ausflugsziel aus.

Waldtag

Alle drei Jahre gehts in den Wald. An zahlreichen Stationen, zumeist geleitet durch helfende Eltern, wird viel rund um den Lebensraum Wald gelernt. Aber auch die Sinne kommen nicht zu kurz und im Wald im Frühling zu wandern, ist ohnehin ein Erlebnis der besonderen Art.

So nebenbei läuft außerdem ein kleiner Wettbewerb. Die Kinder organisieren sich in Gruppen, geben sich Namen wie „Die schlauen Füchse“ und ringen friedlich um Punkte.

Laufabzeichen

Im Rahmen des Sportunterrichts stellen die Schülerinnen und Schüler Ausdauer und Kondition beim Laufen unter Beweis. Für ihre erzielte Leistung erhalten sie Laufabzeichen in Form einer Urkunde.