Inklusion

Unsere Schule ist eine inklusive Schule, an der auch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich „Lernen“, „Sprache“, „Sozial-emotionale Entwicklung“, „Körperliche-motorische Entwicklung“, „Sehen“ , „Hören und „Geistige Entwicklung“  lernen. Sie werden von einer Förderschullehrerin gefördert und begleitet

OBUS

OBUS (Osterholzer Beratungs- und Unterstützungs-System)
Lehrkräfte können bei Bedarf das Beratungsangebot OBUS der Förderschule Pestalozzischule bei Schülerinnen und Schülern mit Problemen in der sozial-emotionalen Entwicklung in Anspruch nehmen. Gemeinsam mit dem Kollegen unserer Schule wird für das Kind ein individueller Förderplan für den schulischen Bereich erstellt. Zusätzlich erfolgt ein Beratungsgespräch mit den Eltern des Kindes, wobei genaue Zielsetzungen festgelegt werden.

Mobile Dienste

Der „Mobile Dienst“ der Landesschulbehörde berät und unterstützt Schulen in folgenden Bereichen:
Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischer Unterstützung in den Föderschwerpunkten:

• Körperliche und Motorische Entwicklung
  • Sehen