Lesebuddy

„Für einander da sein, auf einander achten“ ist das Motto unserer Drittklässler, die sich als Lese-Buddys ein halbes Jahr vor der Einschulung um künftige Schulanfänger kümmern, um ihnen einen angstfreien Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu ermöglichen und die sie im Laufe des 1. Schuljahres begleitend unterstützen.
Jeder Drittklässler liest einem zukünftigen Erstklässler etwas vor und zeigt ihm die Schule. Gemeinsam werden Kartoffeln gepflanzt, und es wird gebastelt, gespielt und gesungen.

Lesebuddy

Wettbewerbe

Regelmäßig nehmen Schüler aus den 3. und 4. Klassen an den beiden großen Mathematikwettbewerben Känguru und Mathematik-Olympiade teil. Die dritte Runde der Mathe-Olympiade wird von den Grundschulen des KOV gemeinsam gestaltet.
Seit zwei Jahren nehmen einige der jüngeren Mathe-Asse am Mini-Känguru-Wettbewerb teil.

Wettbewerbe

Schulexpresstag

Dieses Verkehrsprojekt wurde in enger Zusammenarbeit
von Eltern, LehrerInnen, der Stadt Osterholz-Scharmbeck und der Polizei entwickelt.

Das Hauptziel der Initiative ist es, den Autoverkehr vor der Schule zu reduzieren. Denn alle Schulkinder sind durch den Autoverkehr vor der Schule besonders gefährdet.

Dieser entsteht überwiegend durch bringende und abholende Eltern.Um dieses Problem anzugehen, haben wir den SCHULEXPRESS ins Leben gerufen.

Schulexpresstag

Dieses Verkehrsprojekt wurde in enger Zusammenarbeit