Schulexpress

Zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt und leider unter unschönen Wetterbedingungen haben wir unseren Schulexpresstag durchgeführt.

Es gab die Gelben Füße in den ersten Klassen (hier ist der Schulweg, Stopp!, links, rechts, links gucken, dann gehen), den Rollerparcours in den zweiten Klassen, den Toten Winkel in den dritten sowie ein Fahrradparcours in den vierten Klassen. Da wir den Schulexpress im letzten Jahr nicht durchführen konnten, holten die vierten Klassen zudem die für Radfahrer besonders wichtige Aufklärung über den Toten Winkel nach.

Vielen Dank an die Firma HECA Lackier- und Karosseriefachbetrieb GmbH & CoKG, die den Lieferwagen hierfür zur Verfügung stellten!

Auch vielen Dank an die KollegInnen der Polizei, die uns gleichfalls wieder sehr unterstützt haben!

In den Klassen wurde theoretisch, praktisch und mit Unterstützung durch Filme zum Thema gearbeitet. Parallel lief und läuft außerdem der Laufpass. Jedes Kind, dass zu Fuß, mit Roller oder Fahrrad zur Schule kommt, erhält täglich einen Stempel. Die Klasse mit den meisten Stempeln gewinnt einen kleinen Preis (eine Kleinigkeit bekommen außerdem alle Klassen).

Das ganz wichtige Anliegen des Schulexpresstages ist natürlich, dass die Kinder zu Fuß und gemeinsam in Gruppen (das ist dann der Schulexpress) zur Schule kommen. Der gemeinsame Schulweg ist eine tolle Sache und ein guter Start in den Schultag!

Zugleich tut man etwas für die Umwelt, wenn das Elterntaxi in der Garage bleibt.

Liebe Eltern, bitte haben Sie Vertrauen in Ihre Kinder.

Sie schaffen das!