Schulexpress und Mini-Schule

Der Schulbeginn ist die Zeit, in der wir Werbung für den gemeinsamen Schulweg zu Fuß machen möchten.

Stopp bei den gelben Füßen!

Das ganz wichtige Anliegen des Schulexpresstages ist nämlich, dass die Kinder zu Fuß und gemeinsam in Gruppen (das ist dann der Schulexpress) zur Schule kommen. Der gemeinsame Schulweg ist eine tolle Sache und ein guter Start in den Schultag!

Links, rechts, links schauen.

Zu Fuß gehen ist gesund und weckt die Sinne. Es ist auch eine gemeinsame Zeit, die unsere Kinder bereits vor Schulbeginn haben. Das Elterntaxi sehen wir am liebsten in der Garage!

Das Auto versperrt die Sicht.

Seit zwei Wochen gibt es zur Unterstützung den Laufpass. Jedes Kind, das zu Fuß, mit Roller oder Fahrrad zur Schule kommt, erhält täglich einen Stempel. Die drei Klassen mit den meisten Stempeln gewinnen einen kleinen Preis.

Der Rollerparcours machte wieder allen Kindern viel Spaß. Die Erst- und Zweitklässler zeigten dabei großes Geschick.

Vielen Dank an alle Eltern, die an den verschiedenen Stationen an diesem Tag geholfen haben!

Die Viertklässler übten an diesem Tag auf dem Fahrradparcours.

Die Drittklässler erfuhren etwas über den gefährlichen „Toten Winkel“ bei Fahrzeugen.

Vielen Dank an die Polizei, die uns wieder sehr unterstützt hat, diesmal auch mit einem Fahrzeug. Besonderer Dank an den Kollegen, der die Kinder kompetent beraten hat!

Auch vielen Dank an den Förderverein, der den Schulexpresstag ebenfalls unterstützt!

Liebe Eltern, bitte haben Sie Vertrauen in Ihre Kinder.

Sie schaffen das!

Unsere neue Minischule

Im Zuge notwendiger baulicher Veränderungen, insbesondere um den gestiegenen Anforderungen an zusätzlichen Kleingruppenräumen gerecht zu werden, wurde es notwendig, für unsere Schule als vorübergehende Übergangslösung eine Minischule in Form einer Containerkonstruktion zu bauen.

Der erste Jahrgang lernt nun dort zusammen. Wer die Räume betritt, wird feststellen, dass man kaum merkt, dass die Räume eigentlich Container sind. Wir wünschen den Kindern und den Lehrkräften des 1. Schuljahres darin ein erfolgreiches Arbeiten und Lernen.

Der ganze Bau stellte einen Kraftakt für die Kollegen von der Stadt Osterholz-Scharmbeck, den beteiligten Baufirmen und dem Kollegium dar. Die Bilderreihe soll einen kleinen Eindruck vom Werden der Mini-Schule geben.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der Stadt Osterholz-Scharmbeck, die sich sehr eingesetzt haben und an die Mitarbeiter der beteiligten Baufirmen, die zur Ferienzeit Höchstleistungen bringen mussten!

Ein herzliches Dankeschön aber auch an die Kolleginnen, die teilweise schon während der Unterrichtswochen vor den Sommerferien, aber auch zum Ende der Ferien die notwendigen Arbeiten zum Um- und Einräumen in der Mini-Schule und dem Hauptgebäude geleistet haben!