Lesetüten für Leseanfänger

Liebevoll angemalte Lesetüten mit einem altersangemessenem Buch gab es von den Buddys der 4. Klassen für „ihre“ Schulkinder. Ermöglicht hatte dieses die Buchhandlung Schatulle, die das Angebot der Stiftung Lesen an die Grundschule weitergereicht hat. Frau Gartmann war dann auch zur Verteilung der Lesetüten anwesend und sprach ein paar zum Lesen ermunternde Worte. Eröffnet wurde die Aktion von den Kinder der 4. Klassen mit dem Lied „Alle Kinder lernen Lesen“.

In den Klassen hatten die Kinder dann Gelegenheit, die Tüten auszupacken. Neben dem Buch, das von einem kleinen Mädchen handelt, die sich einen Hund wünscht, waren ein Lesezeichen und ein Stundenplan drin. Gebannt hörten die Kinder den Anfang des Buches, weiterlesen sollen ja sie selber – wahrscheinlich schon sehr bald.