Lernangebote – aktualisiert

Lernangebote - aktualisiert

Liebe Eltern, liebe Kinder,

die Ferien sind vorbei und die Schulen müssen noch geschlossen bleiben. Das heißt nicht, dass man nicht selbstständig etwas tun kann.

Alle Kinder unserer Schule erhalten in diesen Tagen Post von uns mit Arbeitsmaterial und -aufträgen.

Wer aber zusätzlich zu den vorhandenen Materialien etwas tun möchte, für den listen wir hier etwas Material auf. Die Liste ist wahrscheinlich noch nicht vollständig, sie kann aber noch ergänzt, erweitert oder berichtigt werden.

Alle Angebote sind für Smartphone, Tablet und PC geeignet.

Anton-App. Die Anton-App kann kostenlos heruntergeladen werden und bietet Aufgaben für alle Sachbereiche und alle Klassenstufen an. Grundsätzlich kann eine Lerngruppe auch von der Lehrkraft eingerichtet und verwaltet werden. Dies müsste in der Schule aber erst eingeübt werden. Die Kinder können deshalb zunächst frei damit arbeiten.

Antolin. Bücher lesen und mit der Bearbeitung eines Quiz Punkte sammeln (Antolin.de).

Hamsterkiste. Die Hamsterkiste bietet viele Sachgeschichten inklusive Online-Test an.

Darüber hinaus werden für diese schulfreie Zeit Arbeitspläne für alle vier Klassenstufen für Deutsch, Sachunterricht und Mathematik angeboten. Für einige Aufgaben können Arbeitsblätter ausgedruckt werden, einige Aufgaben können nur online bearbeitet werden (hamsterkiste.de). Von zu Hause aus genutzt ist die Hamsterkiste kostenlos, die Schule besitzt aber auch eine Schullizenz.

Lernwerkstatt. Zu unserem PC-Programm Lernwerkstatt gehören auch die Wissenskarten, die online genutzt werden können. Dort sind gleich an erster Stelle auch Wissenstests zu finden. Zu den Tests gehören auch Info-Seiten. Sehr interessant, leider sind die meisten Seiten nach 2007 nicht mehr aktualisiert worden. (medienwerkstatt-online.de/lws-wissen/ )

Mathe-Känguru. Auf der Seite mathe-kaenguru.de bieten die Macher des Känguru-Wettbewerbes für die Zeit der Schulschließung täglich 2 Aufgaben an, die am nächsten Tag aufgelöst werden.

Zahlenzorro. Ein Mathematik-Programm. Mit dem Antolinzugang (Benutzername + Passwort) kann ebenfalls bei zahlenzorro.de gearbeitet werden. Es empfiehlt sich aber nur für leistungsstärkere Kinder.

Mathemonsterchen. Auf mathemonsterchen.de finden Sie Arbeitsblätter als PDF’s zum Ausdrucken für die meisten Aufgabenbereiche.

phase-6. phase-6 bietet Vokabelübungen für Englisch an. Das Angebot ist kostenpflichtig, kann aber 7 Tage lang zum Probieren kostenlos genutzt werden (phase-6.de/Grundschule/ ).

einfachvorlesen. Hier werden Geschichten zum Vorlesen angeboten (einfachvorlesen.de ).

Mausgeschichten. Die Sendung mit der Maus bietet vielerlei tolle Sachgeschichten an ( wdrmaus.de ). Sehr empfehlenswert.

klaro-klaro. Klasse 2000 bietet hier mit Klaro viele der Übungen an, die die Kinder aus der Schule kennen ( klaro-labor.de , Kennwort KLARO20+ ).

Materialwiese. Ein kommerzielles Angebot für Unterrichtsmaterial, das auch für zu Hause geeignet ist. Für die Kinder gibt es ein paar nette kostenlose Extras (materialwiese.de ).

Die oben angegebenen Links verweisen zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb übernehmen wir für diese fremden Inhalte auch keine Haftung und/oder Gewähr. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist der jeweilige Anbieter oder Betreiber dieser Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung im Rahmen des Zumutbaren auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zu diesem Zeitpunkt nicht erkennbar. Eine dauerhafte inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar.

…………………………………………………………………………………………………………………..

Ein Wort zu den Mathe-Wettbewerben: Der Känguru-Wettbewerb konnte nicht am geplanten Termin durchgeführt werden. Die Veranstalter haben den Schulen eine gewisse Freiheit dabei gegeben, wie er nachgeholt werden kann. Wann und in welcher Form können wir erst entscheiden, wenn wir wissen, wie es weitergeht. Durchgeführt werden soll er auf jeden Fall.

Die dritte Runde der Mathe-Olympiade werden wir nicht wie beabsichtigt gemeinsam mit den anderen Grundschulen auf Gut Sandbeck durchführen können. Wir gehen aber davon aus, dass es die dritte Runde geben wird.