Kleiner Rückblick

Hektisch war die Zeit vor den Sommerferien. Endlich waren wieder Aktivitäten möglich, die durch Corona in den beiden Jahren vorher gar nicht oder nur stark eingeschränkt möglich waren. Dieser kleine Rückblick soll einen Einblick in diese Zeit gewähren.

Hier geht es los:

Kartoffeln pflanzen für das Kartoffelfest. Die 3. Klassen machten das diesmal bei der BioS und noch ohne die neuen zukünftigen Erstklässler. Wir hoffen, dass das Kartoffelfest (Begrüßungsfest der Buddys für die von ihnen begleiteten neuen Schüler) zukünftig wieder möglich sein wird.

Theorie, Praktisches und Film im Unterricht

Wesentlicher Bestandteil des Schulexpresses ist, dass die Kinder selbstständig, gemeinsam und ohne Elterntaxi zur Schule kommen. Es fördert die Selbstständigkeit, die Gemeinschaft und entlastet die Verkehrssituation vor der Schule. Im Wettbewerb versuchten die Klassen die meisten selbst laufenden Kinder zu haben. Denn leider möchten einige Eltern nicht auf das Elterntaxi verzichten. Am Ende steht dann die Ehrung der lauffreudigsten Klassen mit Preisen, gestiftet vom Förderverein.

Auch für die beiden unteren Jahrgänge gibt es einen Mathematik-Wettbewerb – den Mini-Känguru-Wettbewerb. In diesem Jahr wurde er ebenso wie die beiden anderen Mathe-Wettbewerbe mit viel Abstand und durchaus erfolgreich in der Turnhalle durchgeführt.

Den sonnendurchfluteten Wald zusammen mit Freunden zu erleben ist etwas ganz Besonderes. Wir hatten wieder Glück mit dem Wetter und so machte es den Kindern viel Spaß, die Aufgaben am Walderlebnistag an den rund 20 Stationen zu lösen. Frau Stoewenau von der Forstbehörde hatte den Parcours vorbereitet, ohne Elternunterstützung wäre es aber nicht gegangen. Vielen Dank an die Eltern (und Frau Stoewenau), die geholfen haben!

Die 4. Klassen konnten auch wieder mit der BioS ins Moor.

Das traditionelle Fußballturnier musste leider wieder ausfallen. Ein kleines Pausen-Fußballturnier der 4. Klassen, zum Teil verstärkt durch Drittklässler, zum Ende des Schuljahres ließ den Kummer darüber ein wenig vergessen.

Das Buddy-Projekt fand diesmal wieder, ähnlich wie am Ende des vorherigen Schuljahres, in sehr abgespeckter Form statt. Nur ein Besuch der „Schulkinder“ bei uns in der Schule. Ihre „Buddys“ zeigten ihnen die Schule und lasen ihnen vor. Trotzdem waren alle Beteiligten begeistert.

Auch Kino war angesagt. Die 3. Klassen gingen zu den „Sommer-Rebellen“ ins benachbarte Central-Theater. Jonas, 11 Jahre, will von seinem ungemütlich gewordenen Zuhause, wo es nur noch Zoff gibt, zu seinem coolen Großvater fahren. Doch der hat sich verändert und da muss etwas geschehen. Der Film hat unseren Kindern sehr gut gefallen.

Wir haben uns gemeinsam mit Andrea Ney getraut, „Trau dich“ zu machen, das Präventionsprogramm, das Kinder helfen soll, selbstbewusster und stärker zu werden. Die Aktion wird gefördert von der Volksbank und dem Förderverein.

Auf die Fahrradprüfung wollten wir nicht verzichten. Im Straßenverkehr wie sonst war es auch in diesem Jahr nicht möglich, aber auf dem Schulhof. Erst wurde tüchtig an rund zehn Stationen geübt, dann folgte die Prüfung mit bestimmten Fertigkeiten, aber auch mit einer Simulation des Straßenverkehrs. Meik, unser Hausmeister, hatte mehrere Straßen auf den Schulhof gemalt. Ein Vater, der Polizist ist, konnte uns bei der Prüfung dann unterstützen. Dafür ganz vielen Dank, auch an die anderen Eltern, die sich zum Teil noch spontan dafür meldeten.

Bei den Mathe-Wettbewerben (Känguru, Mini-Känguru und Mathe-Olympiade) gab es Urkunden zu gewinnen. Und zu einem Wettbewerb gehört auch eine Siegerehrung dazu.

Die dritte Runde der Mathe-Olympiade wurde gemeinsam mit den anderen Grundschulen im Begabtenförderungsverbund (Beethovenschule, Buschhausen, Findorffschule, Sonnentau) auf Gut Sandbeck durchgeführt.

Es gab dann einen gemeinsamen (auch mit Gymnasium und IGS) Fototermin mit dem Osterholzer Kreisblatt bei uns für die erfolgreichsten Rechner und Denker. Herr Rohde, unser Bürgermeister, war anwesend und sprach ein Grußwort. Auch dafür vielen Dank!

Es gab auch wieder eine Ausgabe der Schülerzeitung. Die Viertklässler hatten fleißig am Thema Weltraum und Meer gearbeitet. Für die dritten Klassen war dies nicht möglich. Sie konnten aber wenigstens zum Schluss des Schuljahres noch an Tablets für das nächste Schuljahr schon mal üben.

Die Klasse 2a übernahm phantasievoll das Abschiedslied für unsere Bufdi Darja.

Das Gesundheitsamt besuchte uns für Zahnuntersuchung und Prävention

Zuguterletzt steht die Abschlussfeier für die 4. Klassen. Vier Jahre sind ein lange Zeit mit gemeinsamen Erlebnissen, vielen neuen Erfahrungen und einer immensen persönlichen Entwicklung. Wenn eine vierte Klasse geht, schwingt neben der Freude auf das Neue auch immer etwas Wehmut mit. Die Abschiedsfeier stellt den krönenden Abschluss dar. In diesem Jahr durften wir sie endllich wieder mit den Eltern zusammen begehen.

Unseren Ehemaligen, jetzigen Fünftklässlern, die den Start in den neuen Schulen längst hinter sich haben, wünschen wir viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg. Vielen Dank auch an die Eltern, die uns in diesen vier Jahren tatkräftig unterstützt haben!

Nachschlag: Ein paar Bastelarbeiten.