Eine alte Schulbank für eine moderne Schule

Die Buchhandlung „Die Schatulle“ hat der Menckeschule ein besonderes Geschenk gemacht: Eine originale, wahrscheinlich 80 – 100 Jahre alte Schulbank.

Ursprünglich hatte der Kinderarzt Dr. Eckel die Bank vor ca. 20 Jahren auf einem Trödelmarkt entdeckt und für 100 Mark gekauft. Viele Jahre stand sie in seinem Wartezimmer und wurde von seinen kleinen Patienten ausgiebig genutzt. Wie Dr. Eckel verriet, saß er selber auf so einer Bank, als er 1946 eingeschult wurde. Allerdings nicht in Osterholz-Scharmbeck, sondern in Winterberg im Sauerland.

Als er die Praxis schloss, vermachte er die Schulbank der Schatulle, wo sie auch mehrere Jahre stand und gleichfalls oft genutzt wurde. Da aber manches Mal umgestaltet wird, für die Schulbank kein Platz mehr war und sie aber nicht auf irgendeinem Speicher vergessen werden sollte, kam die Idee mit einer Schule. So wurden wir gefragt.

Ein Angebot, dem wir natürlich nicht widerstehen konnten.

Bei uns kam nun unsererseits die Idee, sich mit einem gerahmten Foto mit Kindern in Schulkleidung von früher zu bedanken. Diese Kleidung ist noch von unserem 150jährigen Jubiläum vorhanden. Ausgewählt wurde die Klasse 1b. Bei den Kindern kam die Aktion mit den Fotos sehr gut an.

Eine kleine Delegation, bestehend aus 5 Kindern der 1b sowie Schulleiterin Frau Kämena, Bufdi Darja Schmidt sowie Herrn Matthes überreichte dieses Foto nun am 6. Dezember an Sabine und Ute Gartmann, die sich sehr freuten. Eine Nikolaus-Überraschung einmal etwas anders.