Die 2. Klassen mit den Melopipes bei den Orgeltagen

Die 2. Klassen haben mit viel Spaß an den Orgeltagen der St. Willehadi-Gemeinde teilgenommen. Frau Schneider-Kuhn kam in die Schule und erklärte den Kinder, wie eine Orgel aufgebaut ist und funktioniert. Sie hatte auch Melopipes im Gepäck, mit denen sie zusammen mit den Kindern ausprobieren konnten, wie sie gemeinsam als Orgel auftreten können. Jedes Kind bekam einen Ton und tatsächlich erklangen „Alle meine Entlein“ und „Bruder Jakob“.

Die Kinder bastelten dann aus einem Bausatz jeweils eine Orgelpfeife, genannt Melopipe. Die Klassen studierten jeweils ein Lied ein. Die Klasse 2a übte „Auf der Mauer, auf der Lauer“, die Klasse 2b „In meinem kleinen Apfel“ und die 2c „Grün, grün, grün“.

Am Freitag, dem 13. September, wartete Frau Schneider-Kuhn vor der St. Willehadi-Kirche mit dem Orgelwagen. Unser Beitrag war einer von mehreren. Die Kinder spielten ihre Lieder zweimal, unterstützt durch das Orgelspiel von Frau Schneider-Kuhn. Beim zweiten Mal begleitete dabei der Chor  „In Takt“ mit Gesang. Eine überraschende Zugabe hatte Frau Schneider-Kuhn, als alle Kinder zusammen ein neues Lied gemeinsam mit der Orgel und dem Chor vorspielten.

Die Kinder waren mit viel Freude dabei. Am Donnerstag, dem 26. September, 17.00 Uhr, soll es noch einmal eine kleine Aufführung in der St. Willehadi-Kirche geben.