Der erste Schultag

Schulstart – der Ernst des Lebens beginnt. Weil der Ernst dieses Mal leider immer noch eine besondere Note hat, wurde jede unserer drei neuen ersten Klassen für sich allein eingeschult. Um 8.30 Uhr die 1a, um 10 Uhr die 1b und um 11.30 Uhr die 1c.

Um die Abstände einhalten zu können, wurden die Feiern zusätzlich in die Turnhalle verlegt.

Als Erstes begrüßte Frau Thurm-Meyer die neuen Schulkinder und ihre Eltern.

Als nächstes folgte ein kleines Stück, dass die 4. Klassen vorbereitet hatten. Jede der drei Klassen spielte jeweils ihrer Patenklasse den „Ernst des Lebens“ vor. Annette, der viel Angst vor diesem Ernst gemacht wird, darf feststellen, dass ihr „Ernst“ durchaus sehr nett sein kann.

Weil die Feier aus Corona-Gründen kurz gehalten werden sollte, riefen schon im Anschluss darauf die Klassenlehrerinnen ihre Schulkinder auf.

Dann ging es zur ersten Schulstunde, die dieses Mal ebenfalls kurz gehalten werden sollte. Beschenkt mit einer Sonnenblume kamen sie schon bald wieder heraus zu ihren Eltern, die am Tor warteten. Hier gab es noch die Gelegenheit, ein Einschulungsfoto zu schießen.

Während der Schulstunde informierte Frau Dikkerboom die Eltern über den Förderverein der Menckeschule und warb um Mitglieder. Sie hatte es zudem mit Hilfe der Eltern der 4. Klassen organisiert, dass jedes Elternpaar einen Snack (statt Elterncafé) an seinem Platz vorfand.

Herzlichen Dank an alle Helfer und alle Beteiligten und einen guten Schulstart für unsere neuen Schulkinder!