Blick zurück ohne Zorn

Immer noch nicht so wie immer, aber doch etwas mehr Normalität: Zumindest teilweise haben Elemente des Schullebens stattfinden können.

Die 1. Klassen haben am Wettbewerb des Rotary-Clubs im Rahmen des Projektes „Endplasticsoup“ teilgenommen. Aus gesammelten Plastikmüll wurden Kunstobjekte hergestellt. In der Kategorie Teilnehmer bis 10 Jahre gewann damit die Klasse 1a einen 1. Preis. Herzlichen Glückwunsch! Die Schulde bekam überdies einen Koffer mit Materialien für dieses Projekt überreicht.

Die Schatulle übergab den Viertklässlern anlässlich des Welttages des Buches die Lektüre „Biber undercover“. Durch einen Unfall im Chemieraum der Schule erwacht ein ausgestopfter Biber zum Leben. Das Abenteuer beginnt! Auch dafür vielen Dank an die Mitarbeiter der Schatulle!

Der Förderverein fand, dass die Kinder für ihr fleißiges Lernen eine Belohnung verdient hatten. Passend zum sehr warmen Wetter überraschte er sie mit einer Eispause.

Auch die Gesundheitsberater besuchten uns wieder in der Klasse 2000.

Die sonst übliche Fahrradprüfung konnte auch dieses Mal nicht durchgeführt werden. Auf dem Schulhof konnten wir aber üben. Herr Prigge von der Prävention kam dann dankenswerterweise zur Überprüfung der Fahrräder und Helme. Im Gepäck hatte er zudem den einen oder anderen praktischen Tipp.

Auch einige außerschulische Lernorte konnten wieder besucht werden. Ziel waren z.B. die BioS mit den Hühnern und Bienen sowie das Ahrensfelder Moor.

Auch mit dem Projekt „Stolpersteine“, angestoßen von Ilse Schröder, beschäftigten sich zwei Klassen. Nach den Ferien wollen sich weitere Klassen dem anschließen.

Zumindest die Kartoffeln wurden gepflanzt. Ob das Kartoffelfest für die neuen 1. Klassen tatsächlich stattfinden kann, ist noch ungewiss. Immerhin fand das Buddyprojekt für die neuen Schulkinder im kleinen Rahmen dann doch noch statt: Drei Kindergärten besuchten am Nachmittag die Schule, betreut von den Buddys der 3. Klassen. Natürlich unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften.

Auch die Mathe-Wettbewerbe fanden weiter statt: Die 3. Runde (sogenannte Landesrunde) der Mathe-Olympiade für Klasse 3 und 4 sowie der Mini-Känguru-Wettbewerb für die Klassen 1 und 2. Und das sehr erfolgreich! Herzlichen Glückwunsch!

Zuguterletzt die Ausflüge: Alles noch unter Berücksichtigung der besonderen Verhältnisse, aber immerhin konnten die Klassen verschiedene Ziele ansteuern. Und hatten auch noch mit dem Wetter Glück.