Autorenlesung einmal anders

Die Schatulle und unser Förderverein organisieren eine Lesung mit der Kinderbuchautorin Silke Schlichtmann

Nicht nur, aber besonders zur dunklen Jahreszeit ist auch Lesezeit. Zu Gast bei uns und in drei weiteren Grundschulen war Silke Schlichtmann, die etlichen Kindern durch die Geschichten von Mattis und Pernilla schon bekannt war.

Organisiert und teilweise finanziert wurde dies durch durch die Schwestern Gartmann von der Buchhhandlung Schatulle, die sich freuten, Frau Schlichtmann für dieses Lese-Event gewinnen zu können. „Wir sehen das als eine Möglichkeit, den Kindern die Lust am Lesen näher zu bringen“, so Sabine Gartmann.

Die Kosten für die Lesung bei uns übernahm unser Förderverein.

Außer bei uns las Silke Schilchtmann auch in der Findorff- und der Beethovenschule (Donnerstag) sowie der GS Scharmbeckstotel. Weil am Freitag eng getaktet, blieb sogar der für sie von Frau Effe im Lehrerzimmer vorbereitete Kaffee stehen. Die Kinder hatten schlussendlich doch viel mehr Fragen an sie als gedacht, so dass dafür keine Zeit blieb.

Coronabedingt kam bei uns dieses Mal nur der 4. Jahrgang in den Genuss. Um den Abstand einhalten zu können, fand die Lesung auch nicht im heimeligen Klassenraum, sondern in der Turnhalle statt. Den Kindern gefiel es trotzdem.

Die sympathische „noch Dreiundfünfzigjährige“ las und erzählte aus Pernilla oder warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten“. Eine vergnügliche Geschichte, bei der sich Pernilla neben vielem anderen darum Sorgen machen muss, dass ihr Vater – ein Bestattungsunternehmer – keine Aufträge mehr bekommt und ein Bauer die Mutter verklagt, weil er glaubt, der Obstbaummörder aus einer ihrer Geschichten zu sein.

Der Kommentar von Evelyn am nächsten Tag: Das Buch ist schon bestellt!

Vielen Dank an Frau Effe, die bei uns die Vermittlung übernommen hat sowie an die Kollegen vom Medienzentrum, die uns mit Beamer, Leinwand und Zubehör unterstützt haben!

Außerdem vielen Dank an Frau Dikkerboom von unserem Förderverein!